Auffüllen der Spielekisten für die Hofpausen

Jede Klasse verfügt über eine Spielekiste, die mit in die Hofpause genommen werden kann. Darin befindet sich Spielzeug wie beispielsweise Malkreide, Fussbälle usw.

Projektvorhaben:

Die Spielekisten sollen wieder aufgefüllt werden. Dazu hatten Schüler und Schülerinnnen des 4. Jahrgangs Ende 2020 eine Auswahlliste mit 10 Artikeln erstellt, die aus Sicht der Schülerinnen und Schüler in Frage kommen. Anschließend wurde abgestimmt. Jedes Kind hatte 2 „Stimmen“ in Form von Klebepunkten, die auf den jeweiligen Artikelseiten aufgeklebt wurden. Auch die Lehrkräfte durften mitstimmen. Nachdem alle Jahrgänge abgestimmt hatten, hatte der Vorstand des Fördervereins zusammen mit den Lehrkräften eine abschließende Auswahl vorgenommen.

Das damalige Abstimmungsergebnis des 4. Jahrgangs finden Sie hier: -> Präsentation 4. Jg (pdf-Datei, 2MB, öffnet in neuem Tab)

Doch dann kam es anders: aufgrund der coronabedingten Distanzregeln wurde die Nutzung des Pausenhofes stark eingeschränkt, so dass beschlossen wurde, die Investition zurück zu stellen.

Anfang 2022 hat sich dann aber die Situation verbessert. Nun gibt es eine klare Perspektive für ein Ende der Kontaktbeschränkungen nach den Osterfereien. Insofern haben wir dann auch gleich eine Bestellung aufgegeben, so dass alle Schülerinnen und Schüler bereits nach den Osterferien wieder „Ihren“ Pausenhof nutzen können. Angeschafft wurden dafür Springseile, Tennis-, Tischtennis und Badminton-Sets, Hula-Hoop-Reifen, Laufstelzen und Klettball-Spiele.

Natürlich gibt es weiterhin einen Bedarf an Spielgeräten,  die die Schule gerne anschaffen würde. Dazu gehören auch weitere Spiele für den Ganztag, insbesondere Minigolf-Schläger stehen ganz ober auf der Wunschliste. Gerne möchte der Förderverein hier auch unterstützen und bietet allen „Unterstützern“ dafür eine zweckgebundene Spende an. Je mehr Spenden eingehen, umso mehr kann selbstverständlich auch angeschafft werden. Geppant ist es dann auch, im Rahmen eines Aktionstages mit den Eltern einfache mobile Minigolf-Hindernisse zu bauen.

 

Projektzeitraum: 4. Quartal 2020, coronabedingt verschoben auf 1. Quartal 2022
Projektbudget: insgesamt 1.000 EUR für die Jahrgänge 2-4
Projektstatus: zum Teil abgeschlossen (Investition: 729,10 EUR)
zweckgebundene Spende möglich: Ja (aktuell: 0EUR)
aktive Mitarbeit möglich: Ja (Bau von Minigolfhindernissen/-bahnen)

Spendenkonto:
Förderverein GS Suthwiesenstraße
IBAN: DE50 2519 0001 0321 0200 00
Betreff: Spielekisten